Landesregierung unterstützt die freien Kita-Träger mit Überbrückungshilfe und erhöht Ansatz für KiBiz-Pauschalen

Der LEB begrüßt die heutige Entscheidung der Landesregierung, die freien Kita-Trägern mit finanziellen Maßnahmen zu unterstützen. Erst kürzlich hatten wir uns gemeinsam mit Vertreter*innen von Gewerkschaften und der Freien Wohlfahrtspflege NRW für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen in der frühkindlichen Bildung stark gemacht.

Die heutige Entscheidung für eine kurzfristige Überbrückungshilfe und eine zusätzliche Erhöhung der KiBiz-Pauschalen im Sommer 2024 wird maßgeblich helfen, finanzielle Belastungen der Träger abzumildern. Damit einher geht für die Familien in NRW die Erwartungshaltung, dass freie Träger ihre Einrichtungen und ihre Kita-Plätze erhalten und das Kita-System dadurch stabilisiert wird. Familien – vor allem aber Kinder – brauchen einen verlässlichen Zugang zur Kindertagesbetreuung, sie ermöglicht ihnen gleichberechtigte Teilhabe und ein chancengerechtes Aufwachsen.

Nach oben scrollen