Weltkindertag am 20. September 2023

„Jedes Kind braucht eine Zukunft“ – unter diesem Motto wird der diesjährige Weltkindertag am 20. September 2023 begangen.

Aktueller könnte das Motto kaum sein, werden unsere Kinder und ihre Belange doch immer noch zu oft vernachlässigt. Zu nennen sind hier besonders die Kinderarmut, von der mehr als jedes 5. Kind in NRW betroffen ist. Auch eine Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz ist lange überfällig.

Eine gerechte und lebenswerte Zukunft für Kinder fängt bei einfachen Dingen des Alltags an. Barrierefreie Zugänge zu Bildungsangeboten, inklusive Spielorte, alltägliche Teilhabe – für viele Kinder mit Beeinträchtigungen wäre dies bereits ein großer Zugewinn.

Wir möchten euch daher – im Allgemeinen, aber heute ganz besonders – dazu aufrufen, die Zukunft aller Kinder aktiv mitzugestalten und sie bei euren Entscheidungen immer mitzudenken.

Nach oben scrollen