Stellungnahme des Landeselternbeirates NRW zum Antrag „Herausforderungen des Kita- und OGS-Ausbaus gemeinsam angehen“

Der LEB war eingeladen, eine Stellungnahme zum Antrag der Fraktion der SPD „Betreuungs-Gipfel jetzt! Herausforderungen des Kita- und OGS-Ausbaus gemeinsam angehen, um die Bildungskatastrophe in der frühkindlichen Bildung zu verhindern (Drs 18/1688)“ einzureichen. Dieser Einladung sind wir gerne gefolgt.
Der LEB ist der Meinung, dass die sich deutlich abzeichnende Krise in der Kindertagesbetreuung unbedingt verhindert werden muss. Wir unterstützen die Forderungen, Mängel transparent aufzuzeigen und ein Gremium aus Expert*innen einzurichten, welches gemeinsam Maßnahmen vereinbart, um dem entgegenzuwirken. Unsere Stellungnahme betont die Wichtigkeit des Bedarfes der Kinder nach sozialen Kontakten und ihrem Recht auf ein chancengerechtes Aufwachsen ebenso wie die Bedeutung von Vereinbarkeit.
Eine mündliche Anhörung ist für den 9. Februar um 13:30 Uhr im Landtag angesetzt. Die komplette Stellungnahme des LEB könnt ihr unter dem folgenden Link einsehen:

Stellungnahme „Herausforderungen des Kita- und OGS-Ausbaus gemeinsam angehen“