LEB Vorstand + Beirat
Am vergangenen Samstag, den 22. Januar 2022 fand die erste Mitgliederversammlung nach den Neuwahlen des Landeselternbeirates statt.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden auch die Positionen innerhalb des Gremiums neu besetzt. In den Vorstand des LEB NRW 2021/2022 wurden Daniela Heimann (JAEB Mülheim/Ruhr), Pierre Könitzer (JAEB Warendorf), Christian Krüll (JAEB Neuss), Heike Riedmann (JAEB Köln) und Nina Ullmann (JAEB Kempen) gewählt. Unterstützt wird der Vorstand von Dennis Koch (JAEB Lüdenscheid) und Bettina Wagner (JAEB Bochum) als Vorstandsreferenten.
In den LEB-Beirat 2021/2022 wurden Florian Börjesson (JAEB Köln), Meike Kessel (JAEB Bochum), Irina Prüm (JAEB Leverkusen) und Jennifer Sieprath (JAEB Städteregion Aachen) gewählt.
Im Fachbeirat „Kinder und Jugendliche mit Behinderung“ wird der LEB durch Ellena Jane Siegmund (JAEB Detmold) und Meike Kessel vertreten.
Als Delegierte des LEB NRW für die Bundeselternvertretung wurden Pierre Könitzer und Irina Prüm bestätigt, als Stellvertreter wurden Christian Krüll und Michael Norden (JAEB Meckenheim) gewählt.
Für Presseanfragen stehen Daniela Heimann und stellvertretend Matthias Keller (JAEB Langenfeld) als Pressesprecher zur Verfügung. Außerdem wird der LEB NRW weiterhin von Jürgen Zimmermann als Geschäftsstellenleitung unterstützt.
Der neu gewählte LEB NRW wird an die Arbeit des Vorgängergremiums anknüpfen und im Landtagswahljahr 2022 die drängendsten Themen der Kindertagesbetreuung in NRW in den Fokus rücken. Dazu gehört aus Sicht des Gremiums vor allen Dingen der akute Personalmangel. Aber auch Themen der Inklusion, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, der Kindertagespflege, des Kinderschutzes, der Partizipation und der Elternbeiträge stehen im Fokus.