zurück

https://www.lebnrw.de/wp-content/uploads/2018/11/CaraGraafen.jpg

Cara Graafen aus Eschweiler

Hallo, ich heiße Cara Graafen, bin 21 Jahre alt
und habe 2 Kinder (3 Jahre und 9 Monate). Sie
besuchen eine Kita in Eschweiler.
Zurzeit studiere ich Grundschullehramt im
Master.
Im Elternbeirat unserer KiTa engagiere ich mich
nun im 3. Jahr, also seit dem KiTa-Jahr 2017/18.
Seitdem bin ich auch mit großem Interesse und
Engangement im JAEB vertreten.



Was ist mir wichtig?

Als Elternteil stehen die Kinder für mich an erster Stelle. Diese sollten somit im
Mittelpunkt unserer Arbeit stehen. Darüber hinaus sollte jedoch alles Weitere zu
unserem Aufgabenbereich gehören, was die Kinder betrifft und ihr Leben und
Handeln beeinflusst.
Natürlich sollten die Interessen, Anliegen und Wünsche der Eltern aber nicht außer
Acht gelassen werden. Diese geben immerhin ihr höchstes Gut in die
Kindertageseinrichtung und möchten ihre Kinder gut betreut wissen.
Jedoch sollte bei alldem nicht vergessen werden, dass gute Voraussetzungen des
Landes und der Politik notwendig sind. Dabei ist es für die entscheidenden Akteure
bereichernd, aber teilweise auch notwendig, die Sicht aus der Praxis und die
Wünsche, Ideen und Anregungen der Elternschaft und ihrer Kinder nicht aus dem
Blick zu verlieren.

Kann ich mir für den LEB Zeit nehmen?

Als Studentin kann ich mir meine Zeit relativ flexibel einplanen, weshalb ich ebenfalls
die meisten Termine unseres JAEBs in Eschweiler wahrnehmen kann. Somit sollte
die Zeit kein großes Problem darstellen!

Was habe ich bisher gemacht?

Durch meine Mitarbeit im Elternbeirat und JAEB Eschweiler im 3. Jahr sind mir einige
Themen der Elternarbeit, sowie des JAEBs bekannt. Als JAEB Eschweiler stehen wir
im regelmäßigem Kontakt mit dem Jugendamt.
Neben diesen regelmäßigen Terminen mit dem Jugendamt, sowie dem JHA wurden
wir als JAEB zu einigen Veranstaltungen der Stadt eingeladen, in denen wir die Sicht
und Wünsche der Eltern vertreten sollten und konnten. Diese waren beispielsweise
die Einführung des Online-Anmelde-Portals KIVAN, die Mitarbeit am Projekt „Qualität
vor Ort“, sowie „KitaPlus. Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“.
Cara Graafen
cara@graafen.de
0163/8748092
Eschweiler

zurück