1. Vollversammlung der Jugendamtselternbeiräte (JAEB) in NRW
Letzten Samstag hatte der LEB zur „Vollversammlung der Jugendamtselternbeiräte (JAEB) in NRW“ nach Oberhausen eingeladen.
Der Schwerpunkt der Versammlung lag dieses Mal auf der Öffentlichkeitsarbeit der JAEB und sollte Anregungen zur Kommunikation über die eigene Arbeit geben.
Nach einer Begrüßung durch Benjamin Roth (Bereichsleiter der Stadt Oberhausen für Kinder, Jugend und Familie) stellte der LEB seine Arbeitsschwerpunkte kurz vor.
Der Vormittag wurde mit Barbara Stromberg (textorama) gestaltet, die einen Impuls über die Wichtigkeit von klarer und prägnanter Kommunikation sowie viele Tipps für die Pressearbeit der JAEB gab.
Das Highlight der Mittagspause war ein Besuch der NRW-Familienministerin Verena Schäffer, die sich Zeit für den persönlichen Austausch mit den Teilnehmenden nahm und im Anschluss betonte, wie wertvoll die ehrenamtliche Tätigkeit der JAEB für die frühkindliche Bildung sei.
Katja Himstedt von der AWO Mittelrhein rundete die Veranstaltung mit einem informativen Vortrag zu den Chancen der Mehrsprachigkeit in der Elternarbeit ab.
Natürlich stand auch der Austausch der JAEB miteinander im Fokus und eine Fotobox half dabei, die Begegnungen festzuhalten.
Wir freuen uns bereits jetzt auf die kommenden Veranstaltungen in 2026

